Bau eines selbstleuchtendes Fadenkreuzokular

 

Nach vielen Anfragen zur richtigen Aufstellung von Teleskopen, ohne oder mit nur einfachen Nachführungen, habe ich begonnen diesen Astrokollegen, aus den oft beiligenden 20mm Kellner Okularen ein Fadenkreuz Okular zu bauen. Das geschah im Austausch 15 – 20mm Kellner Okular zu mir, und Fadenkreuz Okular zurückgeschickt!

Als Fadenkreutzmaterial habe ich Kunsthaar ca. 0,10mm verwendet!

Bis mir auf einem Geschenkpaket zu Wheinachten, einige aufgeklebte Nachtleuchtende Sterne auffielen, die je nach voheriger Licht – Aufladung bis zu 0,5 Stunden leuchteten!

Schon 3 Tage später, habe ich die in der Heißklebepistole aufgeschmolzen und mit einer Pinzette daraus Fäden gezogen, und siehe da, nach einigen Versuchen gelangen mir ca. 0,2 – 0,3mm dicke Fäden die leuchteten herzustellen!

Das Aufschmelzen glingt auch in einem alten Löffel, Alufolie über der Herdplatte oder mit dem Gasfeuerzueug!

 

Hier mit dem Feuerzueg erhitzt!



Das hinterlässt Rußspuren, die nach dem Ausziehen, als leichte winzige Fleckchen auf den Fäden bleiben, die aber die spätere Funkion nicht so sehr stöhren!

Die passende Fadendicke von 2 zu verwendeten Stücken, kann man leicht mit einer 10 fach Lupe, von mehreren gezogenen Fäden aussuchen!

Heute 14.7.2019 habe ich festgestellt, das es je Hersteller unterschiedliche Helligkeiten gibt, je nach dem wieviel Partickel Leuchtmittel in der Schmelze eingarbeitet sind!

Meine Neuen Sterne sind fasst Doppelt so Hell!

Sofort, wurde damit so ein einfaches 20mm Kellner Okular bestückt, hier mit ca. 0,26mm Fäden zur besseren Demonstration zusehen.

Dafür muss man das innere Kunststoff – Blendrohr rausschrauben, das so weit gekürzt werden muss, bis die Fäden auf dem scharfen Blendenpunkt liegen,  ( in dem man dieses Blendrohr, flach auf 200ter Schleifpapier immer drehend herunterschleift, bis die Fäden scharf zusehen sind!

Dann werden die Fäden wie im Bild unten, zuerst an zwei 90° auseinanderliegenden Punkten, mit Sekundenkleber angeklebt und trocknen lassen.

Sind die trocken, dann nacheinander nun die Fäden überkreuz, an den zwei anderen Punkten kurz straff ziehen und festhalten, bis auch diese Klebestellen getrocknet sind!

Überstände der Fäden abschneiden und fertig ist das Fadenkreuz Okular!

Nach einigen Versuchen haben sich Fäden von 0,20 – 0,30mm als bester Kompromiss zwischen Helligkeit und Dicke herausgestellt! Da sich die Leuchtpartikel,

beim Strecken zu sehr verteilen und sonst das nachleuchten nur ca. 15min. anhält!

Das Leucht – Fadenkreuz – Okular, eignet sich sehr gut zum genauen Ausrichten eines Suchers am Stern und auch der Montierung, nach der Scheiner Methode!

In dem man bekannte Sterne, am Nord – Süd – Faden hoch und runter laufen, oder am Ost – West – Faden, parallel nach Recht und Links laufen lässt!

Links zur Scheiner Methode!

https://www.baader-planetarium.com/de/blog/das-einscheinern-von-parallaktischen-montierungen-nach-der-klassischen-methode/

https%3A%2F%2F13parsec.de%2Findex.php%2Feinsteiger-guide%2Fmontierung-einscheinern%3Fshowall%3D1&usg=AOvVaw0wqUmDi-h9iN6HhraNQqVq&opi=89978449

 

Ich nutze die Prozedur an allen Teleskopen im Feld, selbst zum Einorden der Astro 3 Montierung am 70/700mm Lidl Teleskop, die mit einfachem Nachführmotor ausgeüstet ist. Das dauert im Schnitt ca. 15min. danach bleibt ein Stern oder Objekt bis zu 2 Sunden im Gesichtsfeld!

So das eine Beobachtungpause nicht jedesmal ein neues Aufsuchen zur Folge hat!

wird noch fortgesetzt!