http://www.hoo-germany.de/product_info.php/info/p503_16–ATH-Hueckelhoven.html

Robert, das war eine gelungene Veranstaltung, besten Dank wieder für die perfekte Organisation!

Bis zum Mittag war der Andrang an den Ständen recht überschaubar und es wurden auch wieder interessante Astroartikel angeboten. Jeder wollte die Neuheiten an Teleskopen und Zubehör, zu mindest in Augenschein nehmen und so Manscher konnte dann auch ein Schnäppchen davon tragen.
Da waren zum Beispiel die Langbrennweitige 2″ SCOPOS Ultra-Weitwinkel-Okulare mit 70 Grad Gesichtsfeld, damit wird die Hyperionreihe von Baader zu den längeren Brennweiten ergänzt.

Neues und gebrauchte Okulare auf vielen Tischen von bekannten und privaten Händlern

So ein 35 mm 2″ Okular ist schon eine richtige Granate, ier mit einem Genius Ortho Okular im Größenvergleich.

Dann präsentierte noch eine Niederländische Firma, ihrem Prototyp einer Montierung für 56 Kg mit Einem oder 130 Kg mit Zwei Teleskopen als Belastungsgrenze, was reges Interesse fand!

Diese Montierung hat einen Friktionsantrieb, der so geringe Reibungskräfte aufweist, dass Er mit einer Meade – Goto – Steuerung und deren Motoren in Verbindung mit einem Messinggetriebe, für ein sicheren Antrieb auskommt.
Wie der der Aussteller mir mitteilte, ist an eine weitreichende Anpassung an Kundenwünsche je nach Teleskop – Typ gedacht. Speziell auch an modifizierte Gitterrohr Dobson, oder große RC Teleskope.
Das zu einem Preis der unter einer Los. Titan Montierung liegt.
Er könne sich eine Kombination von großem Fototeleskop RC und einem optimiertem 16″ Planeten Newton darauf gut vorstellen.

Wolfgang Lille konnte wieder vielen Interessierten Sonnenteleskope erklären und auch PST´s an der Sonne vorführen, wenn auch bei leicht verschleiertem Himmel.
Aber auch für den kleinen Geldbeutel war natürlich wieder viel zu erwerben, alles was man so rund um dieses schöne Hobby für die Eigene Ausrüstung so brauchen kann.

Auch diesmal waren wieder Interessante Vorträge, Softwarvorführung und die Sternwartenführung auf dem Programm!

Wie immer war auch die Bewirtung wieder ganz ausgezeichnet, wofür den Schülern hier wieder ein großes Lob zukommen soll!

Auch Bernhard ein Astrofreund und Arbeitskollege und ich, konnten uns mit einigen Teilen für´s Teleskop versorgen. Bernhard wartet nur noch auf gutes Wetter, dann kann Er endlich richtiges First Light mit seinem getunten 8″ GSO Dobson feiern.
Dort trift man ja auch immer bekannte Astrokollegen von Stammtischen oder Astrotreffs, gibt sich Tipps oder verabredet sich zum beobachten. In unseren Breiten leider immer mit dem nötigen meteorologischem Vorbehalt.

Ein rundum gelungener Tag beim 8. ATH, ging für uns schon um 14:00 Uhr zu Ende.

Einige Berichte von Astro messen + Astrotreff werden hier noch folgen