Der 114/900 als Dobson Umgebaut oder fertig gekauft!

Aus meiner Erfahrung, kann ich sagen, dass bei meinen Astrotreff die Kid´s in dem Alter, von 8-12 Jahren, Diese bei mir immer zu dem 114 / 900 mm Selbstbau Dobson drängten!
Weil alles deutlich größer und der mehr Details zeigte, als jeder Feldstecher, oder die andren Teleskope von 50 – 80 mm auf ihren wackeligen Montierungen!

In der Handhabung ( = Aufstellung ) auch keinerlei Probleme machten und mit dem Leuchtpunktsucher auch das Auffinden von Objekten leichter war als mit den mickrigen 30mm Suchern
Es geht hier nicht um das Sehen der Objekte alleine, sondern auch um das selbstständige aufstellen der Teleskope und hier sind die Wackelmontieungen nicht gerade Erfolg versprechend im Umgang!

Mit dem Feldstecher bereitete durchweg das ruhige betrachten große Schwierigkeiten und das auffinden von bestimmten Objekten gelang kaum, von 15 > 8-9 Jährigen Schülern konnten nur wenige die Jupitermonde wahrnehmen und nur einer konnte M13 finden! Aber auch Der konnte ihn nicht im Blickfeld halten!

Mit dem Dobson und dem Leuchtpunktsucher, war das nach einer ersten Hinführung Allen gelungen, Jupiter , Saturn Mond. M13 und M57 zu finden zu halten und ausgiebig zu beobachten!
Das zeigte sich sehr schnell an den Fragen zu den gesehenen Detail an Mond und Planeten! Besonders die Aufleuchtenden Bergspitzen in der Kratern und an Gebirgen, sowie die erkannten Bewegungen der Jupitermonde an diesen Abenden!

Das kann man, wie in den Foren geschehen kritisch diskutieren, dennoch bleibt aber eine erlebte Tatsache!

Deshalb halte ich den 114/900 Dobson für das geeignete Einsteigerteleskop! Aber in dem Alter besser als Dobson verwendet, hergestellt, aus einem TS Starscope 114/900mm Newton Einsteigerteleskop auf Astro 3/ EQ3-1 Montierung > ca. 180,-Euro

Es ist mit normalen Heimwerker – Werkzeug, sehr leicht möglich eine solche Dobson – Montierung daraus herzustellen!

Oder als fertig Gerät!
Orion XT4,5 Classic Dobson Teleskop-Set > fand ich Im Web zwischen ca. 252,- bis 299,- Euro!

http://www.astroshop.de/orion-dobson-teleskop-n-114-910-skyquest-xt4-5-classic-dob/p,13768

Vor kurzem konnte ich feststellen, das 3 dieser Orion Teleskope bei meinem Ronchi Gitter Test, allesamt bessere abschnitten, als 2 Neuere 114/900mm Newton in viel Kunsstoff gefasste, die in einer Senioren Gruppe, schon vorhanden waren!

Lediglich ein 4 Jahre alter TS Starscope 114/900mm Newton konnte da mitthalten!
Das Ronchibild zeigte bei den 3 sauber abgegrezte feine grarade Beugungslinien zwischen den 4 Ronchi Linien!

Bei den anderen Newton waren liese Linien nicht so klar definiert und nicht frei von leicht welligen Störungen!

noch in Arbeit

Dazu wird ein Baubericht in der Katogorie Selbstbau eingestellt