Montierungen mit viel zu schwachen Stativen

Die heute mitgelieferten Stative zu EQ1 + EQ 2 bis Astro 3 / EQ3 – 1  Montierungen werden immer schwächer!

Mancher kann und will keinen Dobson, mit dem man auf engen Balkonen nicht mal bequem über die Brüstung schauen kann!

Ein Mond und Planeten – Beobachter – Zeichner, braucht mindestens eine Montierung feinfühlige 2 Achsen – Hand – Nachführung!

Da sind einmal die EQ 1 + EQ 2 mit Tangetialverstellung in Dek: nur max. 20! Die schwingen noch stärker wenn das Gewicht auf der Gegendruckfeder in einer Hohlschraube liegt

Dreht man diese Feder mit der Hohlschraube zu stark zusammen ist die Nachführung stärker <= 10° eingeschränkt und schwergängig, oder es ruckelt sogar wenn die Federringe ineinander springen!

Für Beide gibt es einen einfachen, regelbaren Nachführmotor oder Schrittmotorsterung mit Handtastatur!

 

EQ 2 auf vestärktem Alustativ!

Astro 3: Die es ja in 2 Varianten gab:

Einmal mit Tangetialverstellung in Dek: nur max. 20° wie bei der EQ 1 – 2

Und dann mit 2 Schneckenradantrieben In RA. und Dek. mit gleichmäßig leichtgängiger Hand – Nachführung, die man leicht auch in 1 oder 2 Achsen motorisieren kann!

Auch für die Astro 3, gibt es den einfachen, regelbaren Nachführmotor oder eine Schrittmotorsterung mit Handtastatur!

Der Schwachpunkt liegt bei den Stativen, ich habe hier 4 der Alustative die den Teleskope früher und bis heute beigegeben sind

 

Erst beim Aufbau aller diese Teleskope, ist mir aufgefallen, alle sehen der Bauform nach gleich aus, es wurden aber vollkommen unterschiedlich dimensionierte Aluprofile verwendet,

Dann ließ ich das Stativ von dem, bei meinem Sohn stehenden 60/910mm Quelle Revue Refraktor, nachmessen das ich mal verstärkt hatte.

So wie sich die verwendeten Gewinde unterscheiden, sind auch die Maße der Alu Profile über die Jahre geschrumpft.

Ein schwereres Gegengewicht nahe der der Montierung, ist da besser als 1kg Zusatzgewicht am langen Hebel!

Ich schreibe noch mal was zu den Stativen und der Astro 3, bin noch daran am probieren, was man da an Stabilität für einem 150/750mm Newton darauf damit geht!

Auf eine Anfrage hier von einem Rentner, der solch einen Newton günstig erwerben kann!

Nach einigen Tests, wurde dann die Montierung auf eine 110 mm Holzsäule montiert, das brachte dann genügend Ruhe in das Gespann 150/750mm Newton auf der Astro 3, die nun in beiden Achsen angetrieben ist! > durch 4 Kanal Funksteuerung Frequenz > 433,92 MHz und kleinem Handsender mit 4 Richtungstasten! 

Hier der Test + Maßvergleich der einzelnen Stative!

Alle basieren der Profilform nach, dem HAL140 Stativ von Vixen und sollten so schon mal gleiche Stabilität vorgaukeln!

So wie sich die verwendeten Gewinde unterscheiden, sind auch die Maße und Wandstärken der Alu Profile über die Jahre geschrumpft!

Hier schon mal die Bilder der verschiedenen Stativbeinen nach den Vixen HAL 90 – 140 – Vorbild > Oben im Bild!

Vixen Stative heute > https://www.bresser.de/out/pictures/generated/product/1/640_640_70/863a4e24a209df52c78782628917c8be_25161_1.jpg

von Links: d) Klemmstück + Spitze aus Kunststoff ; c) Klemmstück Metall + Gummispitze auf Holz ;

b) Klemmstück Metall – Aluguß + Kunststoffspitze ; a) Klemmstück und Spitze Metall – fester Aluguß mit Stahlspitze

 

Montierungs – Anschluss:

von Links: d) Klemmholme aus Kunststoff festgenietet ; c) Klemmholme aus Holz ;

b) Klemmholme Metall – Aluguß festgeschraubt ; a) Klemmholm massiver Aluguß festgenietet!

Rohrmaße kurz unter dem Montierungs – Anschlussholmen gemessen:

3_P1040009_1.jpg

Von Oben nach unten:  a) ; b) ; c) ; d) ; e) ohne Bild sieht genau aus wie d) ist aber in allem noch Dünner!

HAL90 – Stativ von Vixen ; Quelle Revue Alu – Stativ ; Lidl Stativ ; Tasco/Quelle Holzstativ ; Das Erste NexStar Stativ

Breite gemessen oben unter dem Halter zur Montierung an den Stativbeinen.Vergleich Metrisch > Zoll

https://www.anzugsmoment.de/zollgewinde/vergleich-zoll-und-metrisch/ 

A) Das HAL140 Stativ von Vixen, ist Oben am Anschlussholm 76mm Breit, 33mm Stark, mit > 5/16 Inch > 7,9375 mm > 8mm Schrauben,  das ausgezogene Stativbein ist 40mm x 30mm  Rautenförmig, > Anschlussholme, Stativbein – Klemmen und Standspitzen aus Metall!

b) Tasco / Quelle Revue Stativ vom 60/910mm Quelle – Refraktor 2. von rechts: ist Oben am Anschlussholm 65mm – am Alu 70mm Breit + 28mm – Stark, das ausziehbare Stativbein  34 x 30 mm Tonnenförmig mit > 1/4 Inch > 6,3500 mm > ca. 6mm = Schrauben = kommt mit 60 – 100 mm Teleskopen gerade so zurecht. Klemmen und Standspitzen alle stabil verschraubt, sind aus ausreichend stabilen Metall + Kunststoffspitze, über all die Jahre hatte ich keine Probleme damit! > http://www.g2-astronomie.de/wp-content/uploads/2019/05/3_EQ2_Gegenplatte_1.jpg

 

c) Das Quelle – Holzstativ ist Oben am Anschlussholm 55mm Breit + 30mm Stark, das ausziehbare Stativbein 30 x 28 mm mit > 3/16 Inch > 4,7625 mm > ca. 5mm Schrauben, Klemmen und Standspitzen sind alle stabil im Holz verschraubt + aus ausreichend stabil. So ein modifiziertes Holzstativ kommt der Tragfestigkeit von b) dann recht nahe! 

d) Das Celestron NexStar GT – Stativ ist Oben am Anschlussholm 55mm am Alu 58mm das ausziehbare Stativbein 30 x 25 mm Rautenförmig mit > Nr. 8 UNF > 4,1656mm > 4mm Schrauben = konnte die 100 / 1000  Teleskop  ( Russentonne ) ohne Nachbesserung nie ausreichend stabil halten!

Das Lidl Stativ zum 70/700mm und den ersten 76/700mm Newton, mit Astro 3 Montierung, entspricht dem Stativ d), selbes Aussehen wie das mir später gelieferte Erste NexStar SLT Stativ ( im Bild ganz links ) aber mit nochmalig reduzierten Maßen > Stativ e)

e) Das National Geographic Stativ ist Oben am Anschlussholm 50mm am Alu 54mm Breit, das ausziehbare Stativbein 28 x 25 mm mit > dünne Nr. 8 UNF > 4,1656mm > 4mm Schrauben die viel Gewindespiel haben, eigentlich nicht mehr als Stativ, für die damit verkauften Teleskop als nützlich verwendbar! 

Das es den Herstellern nicht um den Anwender geht, sondern ausschließlich, wie kann man mit schönen farbigen Abbildungen auf der Verpackung, früher in Prospekten heute im Web, den Konkurrenten mit einem niedrigerem Preis Ausstechen!

Hier schlägt der poppige Anblick auf der Verpackung zu, wenn man es aber in den Händen hat, vermisst man endgültig eine Sinnvolle Brauchbarkeit für ein Teleskop und ist dem Bereich Spielzeug zuzuordnen!

 

Eine alte EQ1 – EQ2 oder die Astro 3 / Lidl – Montierung, auf dem alten Tasco / Quelle – Stativ oder noch besser dem Vixen HAL 90 – 140 Stativ ( von dem ein Teil vom Bein, so breit wie die das ganze Stativbein von > d ) .

Diese brachten mit einem 70 – 90mm Refraktor oder 76/700mm + 114/900mm Newton darauf, erst das, was die vollmundigen Beschreibungen auf der Verpackung versprachen!

Auf einer 120mm Holzsäule trägt die Astro 3 visuell dann locker einen 4″ F10 Refraktor, einen 150/1500mm MAK oder einen 150/750mm Newton,

selbst ein 150/900mm Newton konnte noch so wie > a) verbnessert gut zur visuellen beobachtung genutzt werden!

So ein Stativ c) mit 6mm Schrauben und 3xD > U – Scheiben, konnte so auf der unten im Bild gezeigten EQ2 Montierung, sogar einem alten 80/1200mm Meade FH nutzbar!

Ein d) Stativ ist so modifiziert, dann auch mit 60/910mm und 70/700mm kurzen 114 – 130mm Newton bis 650mm visuell ohne zu viel Frust verwendbar!

 

Ich befürchte aber das in dem Segment, die Teleskope den unzureichenden Stativen angepasst werden und nicht umgekehrt!!!

In einem weiteren Bericht werde ich mit Bildern das Torsionsverhalten zeigen, die mit Schwingungstests  dazu ergenzt werden, damit man sieht wo das herkommt und was dort verbessern kann!

Warum das alles?

Es sind einfach zu viele dieser Teile in Umlauf, das die Jeder einfach aus Frust, in die Tonne hauen kann!

 

Mit dem Quelle  60 / 910mm Refraktor wurden die Fotos des Venuspassage 2004 gemacht!

 

Hier der Quelle Revue 60/910mm Refraktor mit dem Klappspiegelsucher, der bei mir bestens funktioniert, unter dem70/700mm Lidl – Skylux – Refraktor beide sind hier mit selbstgebauten Sonnenfiltern zusehen, die anstellen oder unter der Tubus Verschlusskappe fest und Lichtdicht in der Taukappe sitzen können

 

 

 

Noch in Arbeit!