Verschiedenen Sonnenfilter selbst gemacht

Image

Die drei Ringscheiben mit der Sonnenfolie dazwischen noch im der Rohfassung zur Ermittlung der Endpositionen für den Zusammenbau!

 


Als Scharnieren für die einzelnen Lochplatten Lage und Deckel, eignet sich hervorragend Textil – Klebeband ( Lasso – Band ) das hält Jahrelang! 

 

Image
Image

als Material eignet sich gut dünne feste Wellpappe für den Tubusring und feste schwarze oder graue – Pappe für die 3 Scheiben 

Image

Der Rand kann in Breite und Umfang zum einstecken in eine Taukappe, z.B. für Refraktoren bemessen werden, oder zum Aufstecken über den Tubus bei Newton und SC Teleskopen-

Dort kann dann auch Velours Folie oder Filzband aufgeklebt werden, für besseren Sitz in oder über dem Tubus. 

Image

 

Image

Sonnenfilter für Newtons mit Blendschutz für das beobachtende Auge ist noch in Arbeit