Erste umfassende TV – Weltraum – Dokumentation 1968! Was sucht der Mensch im Weltraum?

Der erste Mensch im Weltraum!

http://www.ard.de/home/wissen/Der_erste_Mensch_im_Weltraum/89758/index.html

Juri Gagarin flog am 12. April 1961 als Erter Mensch im All

 

Bis Heute eine der besten Dokumentationen, die je produziert wurden!

Wer mal wissen möchte, was man 1968 so vom Weltraum wusste und was man in der Raumfahrt machte, oder als nächstes vorhatte. Wann und wie die Grundlagen für heutige technische Entwicklung, in Raumfahrt und der Weltraumbeobachtung erarbeitet wurde, der sollte sich das neu, oder wiedereinmal Ansehen!

Ich brauchte dafür diesmal nur einen Sonntagvormittag ( Den kurzweiligsten seid Jahren), damals mehr als 1 Jahr und konnte doch nur 11 folgen sehen!
Dabei konnte ich, dem wohl besten Erklärer von wissenschaftlichen Themen lauschen, der damals je fürs TV gearbeitet hat Professeor Hinz Haber

In den 13 Folgen kommt alles zur Sprache, was auch heuten noch zum Verständnis von Weltraumforschung, technischen Neuerungen und wissenswertes zu den Beobachtungs Objekten von Nöten ist!

Bilder unten aus  https://de.wikipedia.org/wiki/Heinz_Haber  Bilder unten

                                                     

Heinz Haber hier mit Wernher von Braun, rechts der Satelitt Pionier 10 > Die 1972 und 1973 gestarteten US-Forschungssatelliten Pioneer 10 und 11, tragen als erste Satelitten die Tafeln mit nackten Erdenbewohnern und Symbolen und Hinweisen der Herkunft Erde mit Simbolen gezeigt!

https://de.wikipedia.org/wiki/Pioneer-Plakette

Einfach genial, müsste eigendlich Schulpflicht werden!
Man müssten den Rangar glatt fragen, ob er nicht mit einer neuen Serie da heute nahtlos weitermacht, wo dieser Professor damals geendet hat!

Ich verrate mal nix, es wird aber von Folge zu Folge spanender!

Na Neugierig geworden? Dann Chips und was zu trinken besorgen Sessel aufsuchen
und her klicken! > https://www.youtube.com/watch?v=aTEvpaHz4gw <

Den Jungen / Neuen Astro Freunden, verspreche ich so manches Aha – Erlebnis und die Erkenntnis, was Damals so alles schon angestoßen wurde, von dem wir heute selbstverständlich den Nutzen ziehen! Alleine, wenn man mal registriert, was Die mit der damals geringen Datenübertragungsraten, und Dandbreiten von 4 – 8 Bit an Steuerungs und Informations – Übertragungen von und zun den Satelitten, gelesitet haben!

Alle heute benutzen, Geräte, zur Komonikation; Daten Übertragung und deren Protokolle; Steuerungs,- und Nachführungs – Geräte und dafür nötigen Programmcode, fußen auf diesen Entwicklungen!

Für die Älteren ist es vielleicht ein interessantes Wiedersehen!