Die 114/900mm Modelle als Einsteiger Newton!

Hallo Astrofreunde

Einiges muss aber nun dazu gesagt werden, meine letzten 3 Astromesse besuchen haben mir deutlich gezeigt, das für mich nur noch 3 dort gesehene Modelle den minimalen Anforderungen genügen!

der TS Optics Starscope 1149
der Bresser Teleskop N 114/900 EQ Galaxia
der Orion Dobson Teleskop N 114/910 SkyQuest XT4,5 Classic DOB > als stabilster für den visuellen Einsatz wie ich mich im Vergleich gegen den TS Optics Starscope 1149 bei einem Astrofreund überzeugen konnte!
Parallaktisch montiert brachte erst eine EQ5 auf einem Vermessungsstativ vergleichbare Stabilität!

Hilft eine gegossene Metallfassung vorne und die Spiegelfassung hinten dem Tubus die Form zuhalten, ist das bei den Kunstoff gefassten oft umgekehrt!
Auch die Flucht der Optischen Bauteile zu halten gelingt dann bei der Fertigung wohl nur noch selten!

Wer noch einen Vixen SP 114/900 mit 1,25″ Metall – Okularauszug findet, kann sich bis auf die Dicke Spinne darüber freuen!

Einige mit Vixen bezeichnete Tuben sah ich schon mit anderer Spinne, war das eine original Vixen Variante?
Man sollte die Händler ermutigen auch weiter Metallgefaste zu ordern!

der Omegon Teleskop N 114/900 EQ-1 > unzureichend montiert
der National Geographic Teleskop 114/900 AZ Reflektor > fast schon eine Zumutung

Gibt es da noch andere die man da einordnen kann?

Oder die 130/650mm als Einsteiger Newton!

Es wäre auch Zeit einen visuellen 130/800mm als ausreichend hoher Dobson für Einsteiger anzubieten!

In Belgien konnte ich einen KSON 130/800mm mit 2″ OAZ auf selbstgebauter Dobsonmontierung im vergleich mit TS 114/900mm und 150/1200m Skywatcher erleben!

Ich war erstaunt wie weit dieser Vor dem 114mm lag und wie Nah der an den 150mm ran kam.
Alle Objekte oder Details die der 114 nicht mehr oder nur noch indirekt erkennen ließ, wurden im 130mm voll erkannt, wurden heller und mit größerem Umfeld gesehen!

Bei gleicher Höchstvergrößerung sogar Kontraststärker an Kugelhaufen und PN´s sehr deutlich!
Für Einsteiger wichtig, auch dieser kommt mit guten Plössl aus und erreicht mit den preiswerteren 70° – 80° Okularen schon Höchstform!