Polfilter, Fringe,- und SkyGlow – Filter richtig Nutzen für optimale Leistung 

Für die Abdunkelung von zu hellen Objekten an Mond und Planeten empfehle ich immer 2 einzelne Polfilter zu verwenden, dann damit kann man die Helligkeit bessere für jede Mond – Phase und Okularvergrößerung einstellen, als mit festen Graufiltern mit Dichten von ND > 0,2 – 0,9

Polfilter bringen auch einzeln eingeschraubt ins Okular, am Mond schon einen guten Nutzen, denn damit lassen sich die Richtungen von reflektierten Licht das in unser Auge fällt reduzieren, man erkennt dann Einzelheiten mit mehr Kontrast! Das kann man durch Drehen des Okulars sehr gut sehen, alleine da sieht man schon den Vorteil zum ND Filter der nur abdunkelt!

An allen Teleskop Modellen ein 2 Teiliges selbst zusammen gestelltes Vario – Polfilter die beste Lösung!

Dazu wird ein 2“ Polarisationsfilter, in den 2“ auf 1,25“ Adapter eingedreht und ein 1.25“ Polarisationsfilter, der in die 1,25“ Okulare eingeschraubt wird, so kannst man die Helligkeit, durch drehen des Okulars verstellen, ohne das Okular jedesmal herausnehmen zu müssen, wie das bei den fertigen Variopolfiltern immer nötig ist!

 

Warum man seid kurzem nur noch die fertigen 2″ Vario – Polfilter angeboten werden, anstatt die die viel bessere Kombi 2″ + 1,25″ Polfilter anzubieten ist kaum nachvollziehbar! Es macht also nur noch Sinn einen fertigen 2″ Vario Polfilter zu kaufen und einen einzelnen 1.25″ Polfilter, ein 2″ Polfilter eingeschraubt im 2″ zu 1,25″ Adapter, den zweiten 2″ oder den 1,25″ jeweils ins Okular, damit kann man dann sowohl mit 2″ als auch bei 1,25″ Okularen, die Helligkeit feinfühlig einstellen ohne das Okular jedesmal rauszuholen! Damit sind dann die Feinheiten in den Kraterwällen und tektonischen Grabenbrüchen und Mond – Rille viel besser zu beobachten!

Bei FH Refraktoren mit erkennbarem meist Blauem Farbsaum, werden die unschönen Reflexe des Farbfehlers an den Mond –  Kraterrändern und Bergspitzen, durch drehen schon bei F8 erkennbar weniger auffallend + bei F10 so reduziert, das sie bis 200X nicht mehr so störend wahrnehmbar sind!

Ab 125mm + F10 Refraktoren, können Sie dann mit der Kombination Baader SkyGlow + Fringe Filter, bei geringster Farbverfälschung völlig unterdrückt werden, so das man sinnvolle Vergrößerungen voll ausnutzen kann. Das wird oft kritisiert, es werde ja Information weggefiltert, das stimmt zwar, die Information im Blauen Bereich, ist aber visuell und fotografisch um Konturen und Details kontrastreich dazustellen, meist unerheblich!

Der SkyGlow Filter alleine macht Beobachtungen, mit allen Teleskopmodellen Linsen Oder Spiegel, in der beginnenden Dämmerung schon gut möglich, so das man schon früh mit der Mond und Planeten – Beobachtungen beginnen kann oder um bis zum Tagesanfang noch die Mondgänge am Jupiter zuverfolgen!

Aber auch bei DeppSky leistet er schon Hilfe für bessere Durchsicht!

2“ Nebelfilter UHC + OIII setze ich auch so ein, dadurch ist der Okularwechsel vereinfacht wird, ohne die Filter dauernd an den Okularen wechseln zu müssen!